Herzlich Willkommen

Liebe Leser,
hier findet ihr Einträge rund um die Neumühle und NeuSehLand. Dieser Blog ist als virtuelles Tagebuch für alle gedacht, die das Zentrum bereits kennen, als Ergänzung zu unserem Newsletter.
Wer es aber noch nicht kennt, lese bitte den Text über diesem Willkommenstext und http://www.meditation-saar.de/ , sowie http://www.neusehland-saar.de/


Dienstag, 17. November 2009

"Wann ist ein Mann ein Mann?"

Nicht nur Herbert Grönemeyer beschäftigte sich mit dieser Frage. Auch der philosophische Trainer Christoph Quarch beschäftigt sich mit dieser Frage in seinem Seminar.
Männerseminar mit Christoph Quarch am 27.-29.Nov.09
Alle Männer mal hersehen! Beherzt leben - kraftvoll lieben. Ein Wochenende für Männer
Was für ein Titel!
Männergruppen gibt es ja bereits Einige und hier und da auch Seminare für Männer. Aber das Seminar mit Christoph Quarch (www.lumen-naturale.de/ ) sollte sich kein Mann entgehen lassen. Infos zum Kurs und Anmeldung findet Ihr unter: http://www.meditation-saar.de/html/sem_details.asp?id=760
Ich habe Christoph Quarch auf dem Wörishofer Herbst bei Jürgen Fliege kennengelernt und bin von seiner Person sehr angetan. Hier ein Foto mit Christoph Quarch auf der rechten Seite und dem Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl auf der linken Seite.
Männer, die Starken, die Kämpfer, die Ernährer, die......welche Rollen haben Männer bei uns und in anderen Gesellschaften und fühlt Ihr Euch darin wohl? Mit Christoph Quarch als Referent und Gruppenleiter findet ihr einen kompetenten Gesprächspartner über sämtliche Themen, die Männer(herzen) bewegen.
In den letzten Monaten habe ich als Frau gemerkt, wie gut es mir tut, meine Zeit mit Frauen zu verbringen und es ist eine ganz andere Qualität, wenn man in gleichgeschlechtlichen Gruppen ist. Die weibliche Kraft kann in der Frauengruppe ganz anders wirken und man kann in der Weiblichkeit auftanken. In der Männergruppe wird es nicht anders sein, und Männer haben es meines Erachtens mit sich oft schwer. Es würde Vielen gut tun, sich gegenseitig in den vielen Facetten ihrer Männlichkeit zu stärken und auszutauschen, vielleicht auch mal ausserhalb von Fußball und Kneipe. Mal in einem ganz neuen und anderen Rahmen. Eben in einem solchen Seminar für Männer.
Interessant war am Wochenende ein Gespräch über das Seminar, bei dem Die Frage aufkam, ob es vielleicht besser ´Herrenseminar` heißen solle. Also liebe Herren der Schöpfung, macht mit beim Herrenseminar:)
Wenn wir Frauen ´Damenseminar` sagen würden, würden uns alle sicher auslachen, aber die Herren fühlen sich in ihrer herr-schaftlichen Position immernoch sehr wohl:) Warum dies so ist, erfahrt Ihr bestimmt an diesem Wochenende.






1 Kommentar:

  1. Ein Männerseminar - naja richtig reden kann Mann doch nur mit Frauen!? Zusammen in einem Seminar bei denen die Hälfte der Männer meine Väter hätten sein können und mit Väter kann man doch überhaupt nicht reden!?
    Nein ich übertreibe - aber eine gehörige Portion Skepsis hatte ich schon als ich in das Seminar ging. Gleichzeitig hatte ich dieses Gefühl den Kern meines "Mann seins" noch nicht gefunden zu haben! Klassisch "Kind zeugen", "Haus bauen" und "Baum pflanzen" oder eher einfach nur möglichst viel Mammon anreichern ist sicher nicht das innere Ziel. Auch die archaischen Bilder des "Kriegers", "Weisen", "Liebhabers" und "Königs" waren mir fremd. Warum wir Männer uns trotzdem mit diesen Bildern beschäftigen müssen habe ich nun verstanden. Schließlich kann ich nur bändigen und in eine positive Richtung lenken was ich mir bewusst gemacht habe.
    Aber auch Gedanken zu Männer- und Frauenrollen kamen nicht zu kurz. Alles mit direktem Bezug zu uns Männern im Seminar und nicht irgendwie theroetisierend.
    Ein Seminar dass ich allen Männern wärmstens empfehlen kann.

    AntwortenLöschen