Herzlich Willkommen

Liebe Leser,
hier findet ihr Einträge rund um die Neumühle und NeuSehLand. Dieser Blog ist als virtuelles Tagebuch für alle gedacht, die das Zentrum bereits kennen, als Ergänzung zu unserem Newsletter.
Wer es aber noch nicht kennt, lese bitte den Text über diesem Willkommenstext und http://www.meditation-saar.de/ , sowie http://www.neusehland-saar.de/


Freitag, 3. April 2009

Lämmchen purzeln in die Frühlingsluft


Am letzten Sonntag wurden die ersten Lämmchen für dieses Jahr geboren. Unser Schaf mit dem Namen Schätzchen, was wir vor zwei Jahren mit der Flasche groß gezogen hatten, bekam nun seine ersten Kleinen, gleich ein Zwillingspaar. Eines etwas kleiner, dafür flinker und ein Größeres. Doch richtig groß waren sie zu Anfang nicht. Beide waren sehr klein, aber dank der guten reichhaltigen Muttermilch wachsen sie jeden Tag ganz kräftig.
Das Erste wurde in ein kleines Bächlein geboren, aus dem es sich herausschaffen mußte. Innerhalb der ersten zehn Minuten konnte es laufen und sich aus dem kalten Naß selbst befreien. Plötzlich purzelte das Geschwisterchen heraus, überschlug sich am Abhang und blieb auf halben Wege liegen, zwei Beine befreiten sich aus der schützenden Hülle und wir hörten ein helles "Määää". Sofort lief das Muttertier aufgeregt zwischen beiden Lämmern hin und her und leckte beiden eifrig trocken. Nach kurzer Zeit, konnte das Zweite auch schon stehen und erprobte seine stacksigen Beinchen. Es war ein sehr berührender Moment, ich war voller Dankbarkeit, bei der Geburt dabei sein zu dürfen. Normalerweise lammen unsere Schafe immer so, dass niemand zuschaut. Geburtshilfe braucht auch niemand zu leisten, das bekommen sie alle selber hin. Ein Wunder des Lebens, so klein und hilflos, aber wie schnell geht es weiter, wie schnell können sie laufen, trinken und heute hüpften die beiden bereits in der Frühlingssonne, machten lustige Bocksprünge und schon die ersten kleinen Kämpfchen.
In der hellen, warmen Sonne wurde heute auch wieder ein Schaf geboren, fast doppelt so groß wie die zwei Kleinen, ein wunderschönes Tier. Die nächsten Tage werde die anderen kommen, wir erwarten noch 4-6 weitere Lämmchen. Sie kommen pünktlich zu Ostern. Aber wer sich nun auf ein Osterlamm freut, muss sich selbst eines aus Kuchenteig backen, denn unsere Lämmer werden nun erst einmal groß und genießen das Leben auf unseren Weiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen